Routenplaner
von:
nach:
Die 3-Säulen-Konzeption

Zukunft gestalten bedeutet, sich auf Veränderungen einzulassen. Um zukünftige Herausforderungen bewältigen zu können, wurde die 3-Säulen Konzeption entwickelt.

Aus heutiger Sicht leitete die Gründung des Förderkreises Fußballjugend 1994 die Entwicklung zu unserer heutigen Vereinsstruktur ein. Man machte bereits zu diesem Zeitpunkt die Erfahrung, dass die Aufgaben in der Jugendarbeit eine überaus positive Entlastung durch den Förderkreis erfuhr.

 

Diese positiven Erfahrungen gaben Anlass über neue Vereinsstrukturen nachzudenken. Es entstand die 3-Säulen-Konzeption, die die theoretische Basis für eine nachhaltige Vereinsarbeit schafft. Sie gliedert klare Kompetenz und Aufgabenbereiche, die uns zu unseren Zielen führen soll und verteilt die Aufgaben auf viele Schultern. Nachdem die Konzeption nach einem jahrelangen Prozess implementiert war, sind es viele „Lastenträger“, die unterschiedliche Aufgaben für den Verein übernahmen. Jetzt gilt es die „Säulen“ zu verzahnen und die Zusammenarbeit zu fördern und zu intensivieren. Erste positive Erfahrungen machen Mut, diesen Weg konsequent fortzuführen.


Die „Säulen“ und deren Inhalte sind noch keine Erfolgsgarantie – Erfolgsgarant sind einzig und allein die Menschen, die sich für die vielfältigen SVB-Aufgaben einsetzen und engagieren.